Trusted Shops

Schmidt & Bender Zielfernrohrtürme

Türme der Schmidt & Bender Zielfernrohre Jagd

Die Schmidt und Bender Jagd-Zielfernrohre sind mit einer Vielzahl von Höhen- und Seitentürmen erhältlich. Die meisten ASV-Modelle für die Jagd sind entweder in Zentimetern (cm) oder Milliradiant (MRAD) erhältlich, da die meisten unserer Jagdabsehen ebenfalls auf cm/MRAD basieren. Das 3-21x50 Exos-Modell hingegen bietet optional eine Klickwertverstellung in MOA und ein entsprechendes Absehen basierend auf MOA.

Abkürzungen:

ASV = Absehenschnellverstellung

Dank der ASV können Sie die Position des Absehens schnell verstellen, um stets den richtigen Punkt für verschiedene Entfernungen beizubehalten. Die Türme der ASV sind freiliegend, sodass keine Turmkappen entfernt werden müssen. Darüber hinaus sind die Markierungen und Ziffern der ASV leicht ablesbar und eignen sich besonders gut für das Schießen auf unterschiedliche Entfernungen, sei es beim Jagen oder im sportlichen Bereich. Mit nur einem einfachen Handgriff können Sie das Absehen präzise einstellen, um auch weit entfernte Ziele treffsicher zu treffen.

CT = Turm mit Schutzkappe (Capped Turret)

Durch das Gewinde an der Schutzkappe besteht die Möglichkeit, eine Kappe auf dem Turm anzubringen, um ungewollte Verstellungen zu verhindern.

LT = Arretierung (Locking Turret)

Die ASV II und ASV II-B sind mit einem Wahlhebel ausgestattet, der verwendet werden kann, um den Turm zu verriegeln oder zu entriegeln. Wenn der Wahlhebel in Richtung der Laufmündung zeigt, ist der Turm verriegelt. Durch Drehen des Wahlhebels in Richtung des Vergrößerungsrings wird der Turm entriegelt.

SZC = Sub-Zero Clicks

Sub-Zero-Klicks bezeichnen Klicks, die unterhalb der auf dem Turm eingravierten "0" liegen. Dies ermöglicht eine schnelle Anpassung, ohne den Turm erneut einschießen zu müssen. Auf diese Weise kann man beispielsweise schnell auf Wetterbedingungen wie den Luftdruck reagieren oder auf Veränderungen der Treffpunktlage durch die Verwendung eines Schalldämpfers oder Nachtsichtgerätes.

Türme:

Klassik CT (Höhe und Seite)

Klassik CT (Höhe und Seite)Die Klassik Turmverstellung bietet eine einfache Möglichkeit, die Absehenposition im Zielfernrohr auf einen Blick zu erkennen. Ein schwarzer Punkt dient als Positionsanzeige des Absehens und ist leicht ablesbar. Bevor Sie das Zielfernrohr einschießen, können Sie schnell überprüfen, ob sich der schwarze Punkt unter dem Buchstaben "M" (= Mitte) befindet. Dadurch wird ein gleichmäßig großer Verstellbereich in beide Richtungen gewährleistet, um eine optimale Einschießung zu ermöglichen.

Jeder Klick ist präzise markiert und bewegt die Treffpunktlage um 1 cm/100 m. Alle fünf Markierungen sind etwas größer graviert, um eine bessere Orientierung zu ermöglichen. Wenn die Treffpunktlage zu niedrig ist, wird der Turm im Uhrzeigersinn in Richtung des Buchstabens "H" (= Hoch) gedreht, um dies zu korrigieren. Wenn die Treffpunktlage zu hoch ist, muss der Turm in Richtung des Buchstabens "T" (= Tief) gedreht werden.

Für die Seitenturmverstellung gilt dasselbe Verfahren, jedoch mit den Buchstaben "L" (= Links) und "R" (= Rechts). Dieses einfache und präzise System hat sich weltweit über Jahre hinweg bewährt.

Erhältlich für: Klassik-Linie

Posicon CT (Höhe und Seite)

Posicon CT (Höhe und Seite)Die Absehenverstellungen der Posicon-Technologie sind farbcodiert und ermöglichen es Ihnen, die Absehenposition im Zielfernrohr auf einen Blick zu erkennen. Wenn sich die Positionsanzeige im grünen Bereich befindet, liegt das Absehen innerhalb des idealen Verstellbereichs. Dadurch wird eine übermäßige Verkippung des Umkehrsystems im Zielfernrohrgehäuse vermieden und eine einfache und optimale Einschießung gewährleistet.

Der rote Bereich dient als Warnung und weist darauf hin, dass die volle Nutzung des Verstellbereichs in der entgegengesetzten Verstellrichtung (z. B. Höhen- versus Seitenverstellung) eingeschränkt ist. Bei jedem Klick wird die Treffpunktlage um 1 cm/100 m verschoben. Wenn die Treffpunktlage zu niedrig ist, wird der Höhenturm im Uhrzeigersinn in Richtung des Buchstabens "H" (= Hoch) oder "U" (= Up) gedreht, um dies zu korrigieren. Ist die Treffpunktlage zu hoch, wird der Turm in Richtung des Buchstabens "T" (= Tief) oder "D" (= Down) gedreht. Für die Seitenturmverstellung gilt dasselbe Verfahren, jedoch mit den Buchstaben "L" (= Links) und "R" (= Rechts).

Nach dem Einschießen kann der darunter liegende silberne Ring gedreht werden. Er dient als Indexmarkierung und zeigt die ursprüngliche Nullposition an, falls weitere Korrekturen für Entfernung oder Laborierung vorgenommen werden müssen. Die Posicon-Absehenverstellung ist einzigartig und spiegelt die herausragenden technischen und qualitativen Standards von Schmidt & Bender wider.

Erhältlich für: 3-18x42, 1-8x24 Exos, Polar T96- und Zenith-Linie

ASV (Höhe)

ASV (Höhe)Die ASV ist ein einzigartiges und bewährtes System, das äußerst einfach zu bedienen ist und keine Werkzeuge erfordert. Mit Hilfe des Münzschlitzes kann der Turm nach dem Einschießen problemlos auf die Nullposition zurückgestellt werden. Anschließend genügt eine einfache Bewegung, um das Absehen für entfernte Ziele einzustellen. Die Markierungen und Zahlen auf der ASV sind in Zentimetern angegeben, wobei die Zahl "5" für 5 cm/100 m steht.

Erhältlich für: Zenith- und Klassik-Linie

  16 cm/100 m 32 cm/100 m 48 cm/100 m
3–12x50 Zenith   X  
3–12x42 Klassik     X
3–12x50 Klassik     X
4–16x50 Klassik X  

ASV II LT (Höhe)

ASV II LT (Höhe)Die ASV II ist besonders geeignet für das Schießen auf unterschiedliche Entfernungen, sei es beim Jagen oder im sportlichen Bereich. Die Turmkappe kann mit einem handelsüblichen Inbusschlüssel gelöst werden, wobei eine zusätzliche Sicherungsschraube verhindert, dass sie während des Einschießens verloren geht. Der Turm bietet einen erweiterten Verstellbereich und verfügt über eine effektive ASV II-Arretierungsfunktion, die ein versehentliches Verstellen verhindert. Die Markierungen und Zahlen auf dem Turm sind in Milliradiant (MRAD) angegeben. Die Zahl "1" entspricht 1 MRAD, was einer Veränderung von 10 cm/100 m entspricht. Der Turm ist mit 2 Sub-Zero Clicks (SZC) ausgestattet und bietet einen Verstellweg von 10 MRAD.

Erhältlich für: 3-18x42, 1-8x24 Exos und Polar T96-Linie

ASV II LT (Seite)

ASV II LT (Seite)Die weiterentwickelte ASV II ist auch als Seitenturm für unser Hybrid-Zielfernrohr 4-16x56 Polar T96 mit taktischem P4FL-Absehen erhältlich. Dieser Seitenturm eignet sich perfekt für eine schnelle Korrektur der Winddrift. Die Markierungen und Zahlen auf dem Turm sind in Milliradiant (MRAD) angegeben. Die Zahl "1" entspricht 1 MRAD, was einer Veränderung von 10 cm/100 m entspricht. Pfeilsymbole auf dem Turm zeigen deutlich die Drehrichtung an, und der Verstellweg beträgt 4 MRAD in beide Richtungen. Der Seitenturm ist mit der ASV II-Arretierungsfunktion ausgestattet.

Erhältlich für: 3-18x42, 4-16x56 Polar T96 mit P4FL-Absehen

ASV II-B LT (Höhe)

ASV II-B LT (Höhe)Die ASV II-B bietet Jägern die schnellste und präziseste ASV-Lösung. Der Turm ähnelt der ASV II, ermöglicht jedoch eine einfache Kompensation von Einflüssen wie dem Wechsel der Munition, der Verwendung eines Schalldämpfers oder sich ändernden Umweltbedingungen. Die Positionsindikatoren mit den Zahlen 1-6 (entsprechend 100-600 m) können frei auf der Außenseite des Turms bewegt und in der gewünschten Position fixiert werden. Ein weiterer Vorteil der ASV II-B besteht darin, dass der gesamte Ballistikaufsatz mit den Positionsindikatoren ausgetauscht werden kann, wenn beispielsweise ein Wechsellauf oder ein Vorsatzgerät verwendet wird. Die ASV II-B wird ab Mitte 2023 erhältlich sein.

Erhältlich für: 3-18x42 und kann für Stratos, Polar T96 und 1-8x24 Exos nachgerüstet werden.

Schmidt & Bender PM II und Sport Zielfernrohre

Die PM II- und Sport-Zielfernrohre bieten verschiedene Höhen- und Seitentürme als Optionen an. Diese Türme werden in Gen I und Gen II unterteilt, wobei "Gen" für Generation steht. Die Gen I Türme sind nach wie vor führend in der Technologie und haben sich seit Jahrzehnten bei Polizei- und Militäreinheiten weltweit bewährt. Die Gen II Türme hingegen repräsentieren die technische und mechanische Weiterentwicklung und verfügen über erweiterte technische Merkmale.

Abkürzungen:

MTC = More Tactile Clicks-Funktion

Diese Funktion bietet eine klare spürbare Rastung bei jedem zehnten Klick. Dadurch ermöglicht sie eine schnellere Verstellung und eine verbesserte Orientierung, insbesondere wenn Sie nicht direkt auf den Turm schauen können.

ZC = Zero Click

Dieser Turm weist ein deutlicheres Klicken auf der eingravierten "0" auf. Dadurch ist es möglich, schnell zur "0"-Position zurückzukehren, selbst ohne direkt auf den Turm schauen zu müssen.

SZC = Sub-Zero Clicks

Sub-Zero-Klicks sind Klicks, die unterhalb der eingravierten "0" liegen. Diese einzigartige Funktion ermöglicht eine schnelle und präzise Anpassung, ohne dass der Turm erneut eingeschossen werden muss. Dadurch kann man beispielsweise schnell auf Veränderungen der Wetterbedingungen wie Luftdruck reagieren oder die Treffpunktlage anpassen, wenn ein Schalldämpfer oder ein Nachtsichtgerät verwendet wird.

CT = Capped Turret

Die Schutzkappe verfügt über ein Gewinde, das es ermöglicht, sie auf dem Turm zu befestigen und somit unbeabsichtigte Verstellungen zu vermeiden.

LT = Arretierung (Locking Turret)

Gen I: Die Arretierung wird durch das Hochziehen des äußeren Rings des Turms gelöst und durch erneutes Herunterdrücken aktiviert. Ein roter Schriftzug "LOCKED" erscheint hinter dem Ring, um die Arretierung anzuzeigen.

Gen II: Höhenturm: Der DT II+ und MT II verfügen über einen Drei-Wege-Schieber, der zwischen aktiviertem MTC, deaktiviertem MTC und Arretierung unterscheidet. Wenn der Wahlhebel in Richtung Laufmündung zeigt, ist der Turm arretiert. Dieser Zustand wird durch die rote Farbe im Modus-Sichtfenster angezeigt. Durch eine Drehung des Hebels um eine Position gegen den Uhrzeigersinn wird der Turm entriegelt und die "More Tactile Clicks" (MTC)-Funktion aktiviert, die durch die grüne Farbe im Modus-Sichtfenster angezeigt wird. Wenn der Hebel in die letzte Position gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, ist der Turm entriegelt und die MTC-Funktion deaktiviert. Das Modus-Sichtfenster zeigt nun die Farbe Schwarz an. Der ST II und ST II-B verfügen über einen Modus-Wahlhebel, der den Turm arretiert oder entriegelt. Wenn der Modus-Wahlhebel in Richtung Laufmündung zeigt, wird die Arretierung durch die rote Farbe im Modus-Sichtfenster angezeigt. Wenn der Modus-Wahlhebel in Richtung des Vergrößerungsrings gedreht wird, wird die Entriegelung durch die grüne Farbe im Modus-Sichtfenster angezeigt.

Seitenturm: Der ST und DT II+ verfügen über einen Modus-Wahlhebel, der den Turm arretiert und entriegelt. Wenn der Seitenturm entriegelt ist, wird automatisch der Zero Click (ZC) aktiviert. Beide Seitentürme funktionieren im Grunde genauso wie die oben beschriebenen ST II- und ST II-B-Höhentürme.

Türme:

ST (Seite)

ST (Seite)Dies ist die Standardversion des Single-Turn-Turms. Die 1 cm Klicks sind deutlich spürbar und ermöglichen eine präzise und individuelle Einstellung. Gut sichtbare Markierungen und Ziffern erleichtern die Orientierung in wichtigen Wettkampfsituationen. Die Markierungen und Ziffern sind in cm angegeben, wobei nur jeder zweite Klick markiert ist und für 2 cm/100 m steht. Daher entsprechen 5 Markierungen der Zahl "1", was 10 cm/100 m entspricht. Dieser Turm ist auch mit einer MOA-Klickwertverstellung im 5-25x56 PM II erhältlich.

Erhältlich für: 3-12x50 und 5-25x56 PM II

Dieser besondere Single-Turn-Turm verfügt über eine 0,25 cm Klickwertverstellung für die Seiteneinstellung und ist nur in Kombination mit einem entsprechenden Multi-Turn-Turm (MT) mit ebenfalls 0,25 cm Klickwertverstellung erhältlich. Jede Markierung des Single-Turn-Turms entspricht einem Klickwert von 0,25 cm und bietet somit die feinste Klickwertverstellung von Schmidt & Bender. Dabei werden nur die geraden Zahlen als Markierungen eingraviert, um die Orientierung in wichtigen Wettkampfsituationen zu erleichtern. Pfeilsymbole und der Buchstabe "R" zeigen deutlich die Drehrichtung an und unterstützen die präzise Einstellung des Turms.

Erhältlich für: 12-50x56 PM II

ST ZC CT (Seite)

ST ZC CT (Seite)Dieser spezielle Turm ist speziell für den Einsatz mit taktischen Absehen konzipiert. Nach dem Einschießen des Zielfernrohrs sind weitere Justierungen hier äußerst selten erforderlich. Der Turm kann durch das Aufschrauben der Kappe geschützt werden, um ein unabsichtliches Verstellen zu verhindern. Die Markierungen und Zahlen sind in MRAD angegeben. Die Zahl "1" steht für 1 MRAD, was einer Verstellung von 10 cm/100 m entspricht. Zusätzlich ist entweder ein eingraviertes "L" (für links) oder "R" (für rechts) vorhanden, um die Drehrichtung deutlich anzuzeigen.

Erhältlich für: 6-36x56 PM II, 3-21x50 Exos, 5-45x56 PM II High Power und PM II Ultra Short-Linie

ST ZC LT (Seite) – Auf Anfrage

ST ZC LT (Seite)Dieser Seitenturm zeichnet sich durch seine benutzerfreundliche Form aus. Selbst mit Handschuhen ist es einfach, die Gravur auf dem Turm abzulesen. Die Zahl "1" entspricht 1 MRAD, was einer Verstellung von 10 cm/100 m entspricht. Sie wird durch einen Pfeil und entweder ein eingraviertes "L" (für links) oder "R" (für rechts) ergänzt, um die Drehrichtung deutlich anzuzeigen. Zusätzlich verfügt der Turm über die Arretierungsfunktion der Generation I (Gen I).

Erhältlich für: 5-25x56 PM II (Auf Anfrage) und 3-27x56 PM II High Power (Auf Anfrage)

ST MTC LT (Ultraflach, Höhe)

ST MTC LT (Ultraflach, Höhe)Der ultradünne Single-Turn-Turm ermöglicht ein Schießen mit beiden Augen geöffnet und ist ideal für die Verwendung mit einem zusätzlichen Zielgerät wie einem Rotpunktvisier. Die Markierungen und Zahlen sind in MRAD angegeben, wobei die Zahl "1" für 1 MRAD steht, was einer Verstellung von 10 cm/100 m entspricht. Dieser Turm ist mit der Arretierungsfunktion der Generation I (Gen I) ausgestattet.

Erhältlich für: 1-8x24 PM II ShortDot Dual CC

ST ZC LT (Ultraflach, Seite)

ST ZC LT (Ultraflach, Höhe)Der ultradünne Single-Turn-Turm ermöglicht ein Schießen mit beiden Augen geöffnet und eignet sich perfekt für die Verwendung eines zusätzlichen Zielgeräts wie einem Rotpunktvisier. Die Markierungen und Zahlen sind in MRAD angegeben. Die Zahl "1" steht für 1 MRAD, was einer Verstellung von 10 cm/100 m entspricht. Um die Drehrichtung deutlich anzuzeigen, wird die Zahl entweder von einem eingravierten "L" (für links) oder "R" (für rechts) begleitet. Der Turm ist mit der Arretierungsfunktion der Generation I (Gen I) ausgestattet.

Erhältlich für: 1-8x24 PM II ShortDot Dual CC

ST II LT (Höhe)

ST II LT (Höhe)Der ST II-Turm bietet den größten Verstellbereich, den Schmidt & Bender für ein Jagdzielfernrohr anbietet. Dadurch ist er ideal für die Jagd auf große Entfernungen geeignet. Er wurde speziell entwickelt, um auch bei extremen Temperaturen von +70 °C bis -40 °C problemlos bedient zu werden, selbst mit dicken Handschuhen. Unsere professionellen Techniker stellen den Turm manuell ein und verwenden dabei "Zero Tolerance Clicks" mit cm- oder MOA-Klickwertverstellung, um eine äußerst präzise Klickverstellung zu gewährleisten. Die einzigartige "S-Spring Technology" von Schmidt & Bender sorgt für eine hohe Wiederholgenauigkeit des ST II-Turms. Dieser Single-Turn-Turm bietet einen Verstellweg von 15 MRAD. Die Markierungen und Zahlen sind in MRAD angegeben, wobei die Zahl "1" für 1 MRAD steht, was einer Verstellung von 10 cm/100 m entspricht.

Darüber hinaus ist dieser Turm auch mit einer MOA-Klickwertverstellung erhältlich und bietet einen Verstellweg von 37,5 MOA. Bei der MOA-Version sind nur die geraden Zahlen markiert, um eine bessere Orientierung zu ermöglichen. Die Zahl "2" steht dabei für 2 MOA, und jeweils 4 Klicks/Markierungen entsprechen 1 MOA.

Beide Versionen des Turms sind mit 4 Sub-Zero Clicks ausgestattet und verfügen über die Arretierungsfunktion der Generation II (Gen II).

Erhältlich für: 3-21x50 Exos

ST II-B LT (Höhe)

ST II-B LT (Höhe)Der ST II-B Turm bietet dem Schützen/Jäger die schnellste und präziseste ASV (Absehenverstellturm). Er ähnelt dem ST II, ermöglicht jedoch eine einfache Kompensation von Einflüssen wie Munitionswechsel, Verwendung eines Schalldämpfers oder wechselnde Umweltbedingungen. Die Positionsindikatoren mit den Zahlen 1-6 (entspricht 100-600m) können frei an der Außenseite des Turmes bewegt und in der gewünschten Position fixiert werden. Ein weiterer Vorteil des ST II-B besteht darin, dass der gesamte Ballistikaufsatz mit den Positionsindikatoren ausgetauscht werden kann, beispielsweise wenn ein Wechsellauf verwendet oder ein Vorsatzgerät genutzt wird. Die Markierungen und Zahlen des Turms sind in MRAD angegeben. Die Zahl "1" steht für 1 MRAD, was einer Verstellung von 10 cm/100 m entspricht. Der Turm ist mit zehn Sub-Zero Clicks ausgestattet.

Darüber hinaus ist dieser Turm auch mit einer MOA-Klickwertverstellung erhältlich und bietet einen Verstellweg von 37,5 MOA. Bei der MOA-Version sind nur die geraden Zahlen markiert, um eine bessere Orientierung zu ermöglichen. Die Zahl "2" steht dabei für 2 MOA, und jeweils 4 Klicks/Markierungen entsprechen 1 MOA. Diese Version ist mit 8 Sub-Zero Clicks ausgestattet.

Der Turm verfügt über die Arretierungsfunktion der Generation II (Gen II).

Erhältlich für: 3-21x50 Exos

ST II ZC LT (Seite)

ST II ZC LT (Seite)Dieser Single-Turn-Turm wurde speziell für die regelmäßige Korrektur von Winddrift entwickelt, wie es bei Schießwettbewerben häufig erforderlich ist. Die Gravuren auf dem Turm sind groß und gut ablesbar, was das Verstellen und die Orientierung erleichtert. Die Markierungen und Zahlen sind in MRAD angegeben. Die Zahl "1" steht für 1 MRAD, was einer Verstellung von 10 cm/100 m entspricht. Zusätzlich wird die Drehrichtung durch ein eingraviertes "L" (für links) oder "R" (für rechts) deutlich angezeigt. Der Turm verfügt über die Arretierungsfunktion der Generation II (Gen II).

Erhältlich für: 6-36x56 PM II, 5-25x56 PM II, PM II Ultra Short- und PM II High Power-Linie

DT (Höhe)

DT (Höhe)Dieser Höhenturm von Schmidt & Bender ist aufgrund seines einfachen und robusten Designs einer der beliebtesten und gefragtesten auf dem Markt. Die Markierungen und Zahlen auf dem Turm sind in Zentimetern angegeben, wobei die Zahl "1" für eine Verstellung von 10 cm/100 m steht. Er verfügt über 6 Sub-Zero Clicks (SZC), die eine schnelle und präzise Anpassung ermöglichen. Zusätzlich bietet der Turm eine visuelle Umdrehungsanzeige und hat zwei Umdrehungen. Beim Übergang zur zweiten Umdrehung wechselt die Farbe der Umdrehungsanzeige von Schwarz zu Gelb. Wenn die Farbe Gelb in der Umdrehungsumzeige zu sehen ist, müssen die gelben Ziffern auf dem Turm entsprechend abgelesen werden. Mit seinem umfassenden Verstellweg ist er für Long-Range-Distanzen geeignet und erfreut sich sowohl bei Militär- und Polizeieinheiten als auch bei Wettkampfschützen großer Beliebtheit.

Erhältlich für: 3-12x50 und 5-25x56 PM II

DT26/DT34 MTC LT (Höhe) – Auf Anfrage

DT26/DT34 MTC LT (Höhe)Dieser herausragende Turm wurde mit der begehrten Auszeichnung des Precision Sniper Rifle Program (PSR) prämiert. Seine ergonomische Form ermöglicht eine hervorragende Bedienbarkeit, selbst mit Handschuhen, und die Turmgravur ist leicht ablesbar. Die Zahl "1" auf dem Turm steht für 1 MRAD, was einer Korrektur von 10 cm/100 m entspricht. Zusätzlich verfügt er über eine visuelle und taktil spürbare Umdrehungsanzeige, die sich beim Übergang zur zweiten Umdrehung auf der Oberseite des Turms erhebt. Der Turm bietet einen großzügigen Verstellbereich von 26 MRAD, und in der High-Power-Version 3-27x56 PM II sogar 34 MRAD. Zudem verfügt er über 5 Sub-Zero Clicks (SZC) für präzise Anpassungen. Die Arretierungsfunktion der Generation I (Gen I) rundet die herausragenden Eigenschaften dieses Turms ab.

Erhältlich für: 5-25x56 PM II – (Auf Anfrage) und 3-27x56 PM II High Power – (Auf Anfrage)

  DT26 DT34
5-25x56 PM II – (Auf Anfrage) X  
3-27x56 PM II High Power – (Auf Anfrage) X X

DT27/DT35 MTC LT (Höhe)

DT27/DT35 MTC LT (Höhe)Beim Schießen bietet der ultradünne Double-Turn-Turm die Möglichkeit, beide Augen offen zu lassen und eignet sich hervorragend für die Verwendung eines zusätzlichen Zielgeräts wie zum Beispiel eines Rotpunktvisiers. Die Markierungen und Zahlen sind in MRAD angegeben, wobei die Zahl "1" für 1 MRAD steht, was einer Korrektur von 10 cm/100 m entspricht. Die zweite Umdrehung wird durch einen gelben Stift angezeigt, der sowohl visuell als auch fühlbar ist. Wenn der Stift oben aus dem Turm herausragt, müssen die gelben Ziffern auf dem Turm abgelesen werden. Zusätzlich verfügt dieser Turm über die Arretierungsfunktion der Generation I (Gen I), die eine sichere Fixierung der gewünschten Einstellung gewährleistet.

Erhältlich für: 6-36x56 PM II, 5-45x56 PM II High Power und PM II Ultra Short-Linie

  DT27 DT35
3-20x50 PM II Ultra Short X X
5-20x50 PM II Ultra Short X X
5-25x56 PM II X  
6-36x56 PM II X X
3-27x56 PM II High Power X X
5-45x56 PM II High Power X  

DT II+ MTC LT (Höhe)

DT II+ MTC LT (Höhe)Der Double-Turn-Turm wurde speziell für die regelmäßige Korrektur von Winddrift entwickelt, wie sie beispielsweise bei sportlichen Wettkämpfen vorkommt. Die Gravuren auf dem Turm sind groß und gut lesbar, was das Einstellen und die Orientierung erleichtert. Die Markierungen und Zahlen sind in MRAD angegeben, wobei die Zahl "1" für 1 MRAD steht, was einer Korrektur von 10 cm/100 m entspricht. Die zweite Umdrehung wird durch einen gelb gefärbten Stift angezeigt, der sowohl visuell als auch taktil wahrnehmbar ist. Wenn der Stift oben aus dem Turm herausragt, müssen die gelben Ziffern auf dem Turm abgelesen werden. Zusätzlich verfügt dieser Turm über 3 Sub-Zero Clicks (SZC) und die Arretierungsfunktion der Generation II (Gen II), die eine zuverlässige Fixierung der gewünschten Einstellung gewährleistet.

Erhältlich für: 6-36x56 PM II, 5-25x56 PM II, PM II Ultra Short- und PM II High Power-Linie

  27 MRAD 30.5 MRAD
3-20x50 PM II Ultra Short   X
5-20x50 PM II Ultra Short   X
5-25x56 PM II X  
6-36x56 PM II   X
3-27x56 PM II High Power   X
5-45x56 PM II High Power X  

DT II+ ZC LT (Seite)

DT II+ ZC LT (Seite)Dieser Turm wird immer zusammen mit unserem MT II Höhenturm geliefert und bietet ebenfalls eine präzise Klickwertverstellung von 0,5 cm. Die Markierungen und Zahlen sind in Zentimetern angegeben. Die Zahl "5" entspricht dabei 0,5 MRAD, was einer Korrektur von 5 cm/100 m entspricht. Trotz der feinen Klickwertverstellung sind die Gravuren leicht ablesbar und ermöglichen eine einfache Orientierung in entscheidenden Wettkampfsituationen. Wenn der Turm in die Richtung "L" (Links) gedreht wird, tritt ein gelb gefärbter Stift hervor und die entsprechenden Markierungen und Ziffern, die ebenfalls in Gelb eingefärbt sind, müssen abgelesen werden. Um die Drehrichtung deutlich anzuzeigen, werden die Zahlen entweder durch ein eingraviertes gelbes "L" (Links) oder ein silbernes "R" (Rechts) ergänzt. Darüber hinaus ist der Turm mit der Arretierungsfunktion der Generation II (Gen II) ausgestattet, die eine zuverlässige Fixierung der gewünschten Einstellung gewährleistet.

Erhältlich für: 6-36x56 PM II, 5-25x56 PM II, PM II Ultra Short und PM II High Power-Linie

MT (Höhe)

MT (Höhe)Dieser praxisorientierte Multi-Turn-Turm zeichnet sich durch eine gut ablesbare Gravur aus und bietet beeindruckende 5 Umdrehungen. Jede Markierung entspricht einem präzisen Klickwert von 0,25 cm, was die feinste Klickwertverstellung ist, die von Schmidt & Bender angeboten wird. Durch das Hinzufügen von 4 Markierungen ergibt sich eine Gesamtverstellung von 1 cm, wobei zur besseren Orientierung nur die geraden Ziffern eingraviert sind. Eine vollständige Umdrehung entspricht einer beeindruckenden Korrektur von 35 cm, und die beiden Punkte neben der Zahl 35 zeigen deutlich an, dass die zweite Umdrehung erreicht ist. Dieses intelligente System ermöglicht eine perfekte Orientierung bis zur fünften Umdrehung. Darüber hinaus zeigt ein praktisches Sichtfenster am Turm die aktuelle Umdrehung in numerischer Form von 1 bis 5 an. Dadurch behält man selbst in entscheidenden Wettkampfsituationen stets den Überblick über die Anzahl der erfolgten Umdrehungen.

Erhältlich für: 12-50x56 PM II

MT II MTC LT (Höhe)

MT II MTC LT (Höhe)Dieser Turm bietet nicht nur einen beeindruckend großen Verstellbereich mit 5 Umdrehungen, sondern auch eine feine und präzise Klickverstellung von 0,5 cm pro Klick. Diese präzise Klickwertverstellung ermöglicht ein akribisches Einschießen und präzises Schießen auf weite Distanzen. Markierungen und Zahlen sind in cm angegeben, wobei nur jeder 5-cm-Schritt graviert ist, um die Ablesbarkeit zu verbessern. Zusätzlich sind gelb eingefärbte Ziffern zur Kennzeichnung jeder zweiten Umdrehung vorhanden. Um die genaue Position der Umdrehung zu erkennen, verfügt der Turm über eine visuelle Anzeige im Sichtfenster oben, die die entsprechende Umdrehung numerisch von 1 bis 5 anzeigt. Zusätzlich sind 2 Sub-Zero Clicks (SZC) verfügbar, um die Einstellung unter den Nullpunkt zu ermöglichen. Die Zahl "5" steht für 0,5 MRAD, was 5 cm/100 m entspricht. Mit all diesen Funktionen ist dieser Turm perfekt geeignet, um präzise Anpassungen vorzunehmen und das Ziel auf lange Distanzen zu treffen.

Erhältlich für: 6-36x56 PM II, 5-25x56 PM II, PM II Ultra Short und PM II High Power-Linie

  295 cm/100 m 395 cm/100 m
3-20x50 PM II Ultra Short   X
5-20x50 PM II Ultra Short   X
5-25x56 PM II X  
6-36x56 PM II   X
3-27x56 PM II High Power   X
5-45x56 PM II High Power X  
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.